Team

Tanja Fornalski, Gründerin/Inhaberin von Yogalance

Dipl. Sportlehrerin, zertifizierte Kundalini Yoga Lehrerin, zertif.Vinyasa Flow Yoga Lehrerin, zertif.Rückenschultrainerin, zertif. Pilates Trainerin, Thai Yoga Massage

„Zwei Dinge sollst Du täglich machen – einmal schwitzen, einmal lachen“
Yogi Bhajan

Nach meinem Studium (Diplomsportlehrerin für Rehabilitation, Prävention und Therapie) begann ich, Kinder, Erwachsene und Senioren im Bereich Bewegung und Sport zu unterrichten.

Im Yoga fand ich eine faszinierende Mischung aus intensiven, energiebringenden Körper- und Atemübungen mit dem gleichzeitigen Fokus auf die innere Leichtigkeit. Das innere Erfahren und Erleben führt zu innerer Gelassenheit, welche sich bis in den Alltag hinein übertragen kann.

Ich liebe Yoga und ich liebe es, Yoga weiterzugeben. Seit 2005 unterrichte ich Kundalini Yoga und seit 2010 Vinyasa Flow Yoga (Power Yoga). Es erfreut mich immer wieder, die positiven Auswirkungen des Yoga auf die Teilnehmenden zu sehen, welche von z.B. verbesserter Beweglichkeit,der Aufrichtung das Körpers, Befreiung von Rückenschmerzen, Gelassenheit im Alltag und allgemeinem Wohlbefinden berichten.

Die Anzahl der Yogagruppen wuchs stetig und ich konnte meine Übungs-und Lehrpraxis, dank meiner Schülerinnen und Schüler, immer weiter entwickeln. Inzwischen biete ich auch gern Einzel- und Duo Unterricht an (Personal Training), was den Vorteil hat, gezielter auf die Schülerin/den Schüler einzugehen. Eine wunderbare Alternative für die Menschen, welche nicht am Gruppenunterricht teilnehmen können und eine sehr persönliche Betreuung bevorzugen. Meine sportwissenschaftliche Grundausbildung bietet die Möglichkeit, in das Personal Training sporttherapeutische sowie yogatherapeutische Aspekte miteinfließen zu lassen.
Ich bilde mich ständig weiter, um selbst zu wachsen und neues Wissen und Erfahrungen weiterzugeben.

Eine sinnvolle Ergänzung zum aktiven Yoga ist übrigens die Thai Yoga Massage, auch „Yoga für Faule“ genannt. Mehr Infos dazu findet ihr unter dem Link Massagen.

2011 habe ich mich dazu entschlossen, das Yogalance ins Leben zu rufen – einen Ort für Bewegung, Freude und persönliches Wachstum.

Yoga macht Spaß und wirkt! Probieren Sie es aus!

  • Studium der Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Prävention, Rehabilitation und Therapie an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg
  • zertifizierte Kundalini Yogalehrerin 220 Std. Ausbildung (3HO Hamburg)
  • zertifizierte Vinyasa Power Yogalehrerin 200 Std. Ausbildung (American Yoga Alliance)
  • zertifizierte Pilatestrainerin
  • Ausbildung zur Ernährungsberaterin
  • Thailändische Massage Ausbildung
  • Ausbildung zur systemischen Familien-und Sozialberaterin
  • Nordic Walking Coach
  • Rückenschullehrerin für Kinder
  • Rückenschullehrerin für Erwachsene
  • Babymassagekursleiterin
  • PMR (Progressive Muskelrelaxation n.Jacobsen) Kursleiterin

Ines Schädel

zertifizierte Pilatestrainerin

Ines Schädel - Pilatestrainerin

„Es ist der Geist, der sich den Körper baut.“

Dieses Zitat ist seit meiner Tätigkeit als Kursleiter im Fitnessbereich seit 20 Jahren mein ständiger Wegbegleiter.
Im Jahr 2006 spezialisierte ich mich als Pilatestrainerin und habe schließlich 2011 den Master of Pilates erworben.
Damit habe ich den Grundstein für eine gesunde Lebensweise gesetzt, um Körper und Geist auf sportlich aktive Art vereinen zu können.

Ich freue mich, diese Erkenntnis mit Ihnen teilen zu dürfen.

Katrin Schmoll-Hase

zertifizierte Pilatestrainerin

„Der Weg ist das Ziel“ Konfuzius

Harmonie und Mitte, Gleichmut und Gleichgewicht galten Konfuzius als erstrebenswert.

Pilates ist ein wunderbares System von Bewegungen, das Körper und Seele geichermaßen gut tut. Bewegung stand schon immer im Mittelpunkt meines Lebens. Meine daraus gewonnenen postitiven Erfahrungen möchte ich gern an andere Menschen weitergeben.

Lea Ulrich

zertifizierte Vinyasa Flow Yoga Lehrerin (Yoga Alliance)

„Yoga ist he journey of the self. Through the self. To the self. „
Bhagavad Gita

Meine erste Vinyasa Flow Yogastunde habe ich strahlend, fast fliegend verlassen und ich wusste: hier möchte ich bleiben. Nach einigen Jahren eigener Yogapraxis habe ich 2016 meine Ausbildung zur Yogalehrerin beendet und unterrichte seitdem mit viel Freude. Die Yogapraxis und das Unterrichten sind ein toller Ausgleich zu meiner Arbeit als Trainerin für Rhetorik und Kommunikation. Durch die Mischung aus kräftigenden Asanas, Pranayama, Meditation und Yogaphilosophie fühle ich mich in meinem bunten Alltag immer wieder geerdet.
Ich freue mich, euch ein Stück auf eurem Yogaweg begleiten zu können.

Angela Franke

zertifizierte Kundalini Yogalehrerin (3HO Hamburg)

„… wenn Du ganz loslässt, bist Du frei.“
Ajahn Chah

Yoga bietet mir die Möglichkeit, zu mir selbst zu finden.

Diese Erfahrung möchte ich gern weitergeben.

Isabelle Löhn

zertifizierte Vinyasa Flow Yogalehrerin (Yoga Alliance)

„Ist das Licht des Yoga einmal angezündet, verlischt es nie mehr. Je intensiver Du übst, desto heller wird die Flamme leuchten.“ B.K.S. Iyengar

Yoga gibt uns die Möglichkeit, nicht nur körperlich einen Ausgleich zu schaffen, sondern auch seelisch. Nach jahrelanger Yogapraxis wollte ich einen tieferen Zugang zum Yoga bekommen und habe daher mit eine 200H Yogalehrerausbildung absolviert. Mit großer Freude unterrichte ich Vinyasa Yoga. Es macht mich glücklich, meine Yogabegeisterung mit den Menschen zu teilen und ich bin dankbar für die Energie, die ich zurück bekomme.

Cornelia Hänchen

zertifizierte Vinyasa Flow Yoga Lehrerin (Yoga Alliance)

„sthira sukham asanam“
Asana sollen gleichermaßen die Qualitäten „Stabilität“ und „Leichtigkeit“ haben.
Patanjali, Vers 2.46

An Yoga faszinieren mich die vielfältigen Ausrichtungen, die Philosophie, der positive Einfluss auf den Körper und das gesamte Wohlbefinden.
Die ideale Mischung aus Kraft und Leichtigkeit steht für mich dabei im Vordergrund. Ich freue mich Vinyasa Flow Yoga zu unterrichten, und die damit verbundenen positiven Auswirkungen weiterzugeben.

Bea Krause

zertifizierte Vinyasa Flow Yoga Lehrerin (Yoga Alliance), zertifizierte Pre- und Postnatalyogalehrerin


Seit mehr als 9 Jahren unterrichte ich leidenschaftlich gern. Neben meiner Tätigkeit als Sport- und Geographielehrerin an weiterführenden Schulen liegt mir meine Tätigkeit als Yogalehrerinnen besonders am Herzen. Yoga verstehe ich dabei als ein ganzheitliches Konzept, welches es ermöglicht ein tieferes Verständnis der inneren und äußeren Bewegungen zu bekommen und damit ein anderes Körper- und Selbstwertgefühl zu erhalten.
Mein Yogaunterricht ist von unterschiedlichen Stilen (z.B. Jivamukti Yoga, Anusara Yoga…) und von verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern beeinflusst. Ich mag es sehr andere zu motivieren und mein Wissen weiterzugeben. Dabei achte ich besonders auf korrekte Bewegungsausführung. Herzlich und humorvoll unterrichte ich Yogaklassen mit dynamischen und ruhigen Elementen, in denen der achtsame und freundliche Umgang mit Körper und Geist geübt wird. Meinen Lehrerinnen und Lehrern, die mich auf diesem Weg begleiten, bin ich für all die positiven Erfahrungen, wertvollen Anregungen und spannenden Erlebnisse sehr dankbar.

  • 2002 – 2008 Sport- und Geographiestudium
  • 2008 Yogalehrer-Ausbildung bei Lord Vishnus Couch in Köln (200H)
  • 2011 Pre- und Postnatal Yogalehrer Ausbildung bei Spirit Yoga Berlin
  • 2014 Anusara Therapy Training with Barbra Noh (Yoga Tribe Berlin)
  • Verschiedene Workshops (z.B. bei Katchie Ananda, Barbra Noh, Nicole Bongartz, Marc Holzmann, Desiree Rumbaugh…)

Uta Siebert

zertifizierte Vinyasa Flow Lehrerin (Yoga Alliance)

„Wer sich im Yoga übt, wird von Schmerz und Kummer befreit,
er lebt sein Leben in ganzer Fülle und echter Freude.“
B.K.S. Iyengar

Seit vielen Jahren praktiziere ich Yoga und habe in dieser Zeit verschiedene Richtungen ausprobiert. Der fließende Stil des Vinyasa Yoga hat mich gleich überzeugt: er ist herausfordernd, dynamisch und kreativ – ein Aspekt, der für mich als Künstlerin und Kunstlehrerin besonders wichtig ist.

Yoga hat mir die Erfahrung geschenkt, mich innerlich freier und gleichzeitig verbunden zu fühlen. Ich freue mich, dass ich diese wertvollen Erfahrungen nun im Unterricht mit anderen teilen kann.

Juliane Victor

zertifizierte Vinyasa Flow Yoga Lehrerin (Yoga Alliance)

Yoga ist keine Theorie, sondern ein praktischer Lebensweg. Wenn Sie niemals Honig gekostet haben, kann ich Ihnen noch so oft von seinem guten Geschmack erzählen – Sie werden so lange nicht wirklich wissen, wie er schmeckt, bis Sie ihn selbst probiert haben. Praktizieren Sie Yoga und Sie entdecken seine Vorteile.
Swami Vishnudevananda

Nie hätte ich gedacht, dass Yoga so großartig ist und so schnell ein Teil meines Lebens wird. Als ich vor einigen Jahren angefangen habe, stand ich der ganzen Mode-Bewegung noch recht skeptisch gegenüber. Heute merke ich, wie meine Atmung, meine Muskeln und mein gesamter Organismus spürbar von der wöchentlichen Praxis profitieren. Genau diese Begeisterung möchte ich durch den Unterricht im Basic-Kurs vermitteln: schon nach wenigen Übungseinheiten fühlt sich der Körper ganz anders an. Jede Bewegung wird leichter und jedes Mal kann man tiefer in die Asanas eintauchen. Eine tolle Art, Sport zu betreiben! Probiert es aus!